Mittwoch, 15. Dezember 2010
Zum Jahresende ...
... melde ich mich mal zwischendurch. Ich habe die Auszeit hier gebraucht - einerseits Abstand von der schreibenden Beschäftigung mit den grauslichen Dingen im Weltgeschehen, andererseits war es für mich an der Zeit, auf verschiedenen Ebenen auszuwerten und zu reflektieren, worüber ich zwei intensive Jahre lang soviel geschrieben habe.
Weiterhin habe ich nicht nur beschlossen, hier auf meiner Hauptseite weiterzuschreiben, sondern ich habe auch die Artikel aus 2008 bis Anfang 2010 hierher "nach Hause" geholt. Es geht also weiter ohne den Einsatz der bisherigen serverseitigen Blog-Software und auch nicht mehr als Satellitenseite auf einer Sub-Domain. Die Blog-Software ist mir letztlich zu unhandlich und zu unkomfortabel, außerdem hatte ich es gründlich satt, mich permanent mit Trollkommentaren beschäftigen zu müssen. Und ich hatte keine Lust, Zeit und Energie in Updates der Software zu stecken, die mir technisch bei weitem nicht so geläufig ist wie simples HTML. Ich kehre zurück zur Einfachheit, so wie ich 2004 mit dem Schreiben mal angefangen hatte - und fühle mich damit wesentlich wohler.
Die Artikel der vergangenen 2 Jahre gibt es einstweilen nach wie vor auch noch unter der »alten Adresse, ich aktualisiere dort aber nichts mehr, und irgendwann werde ich diese löschen. Ich habe bei der Übernahme hierher einiges aufgeräumt, vor allem auch Links aktualisiert, sofern deren Inhalte noch vorhanden waren, die meisten Kommentare habe ich mit übernommen.
Ob ich hier ebenfalls eine Kommentarmöglichkeit schaffe, hab ich noch nicht zu Ende gedacht. Die Möglichkeit, einen RSS-Feed zu abonnieren, werde ich für die kommenden Artikel noch einrichten.
Ich wünsche einstweilen allen, die hier landen, einen besinnlichen und guten Jahreswechsel - 2011 wird, so denke ich, einige wesentliche Veränderungen des Lebens in vielleicht unerwarteten Dimensionen bringen.
|