Da ist er, der im Sommer 2008 angekündigte Film von »Frank Höfer über das faszinierende Phänomen der Kornkreise.
Es ist ein wunderbares Werk geworden, wie ich finde, es berührt und lässt den Zuschauer staunend und nachdenklich zurück - es gibt zweifellos eine höhere Ordnung hinter den Dingen, und die Art und Weise, wie sie sich hier zeigt, animiert dazu, sich zu öffnen für parallele Welten.
Vor einigen Tagen ist mir eine weitere Doku-Serie über den Weg gelaufen, die ich ebenfalls interessant finde. " ... Im Film werden Studenten des 'Massachusetts Institute of Technology' damit beauftragt, nachts und innerhalb von 4 Stunden, einen Kornkreis herzustellen. Jedoch inklusive aller Anomalien die in manch Kornkreisen gefunden wurden. Also inklusive geplatzter Halmknoten, Radioaktivität und Eisenoxid-Kügelchen. Spannende Doku die zu interessanten
Erkenntnissen führt." (Begleittext der Youtube-Clips) Hier wird versucht, eine auf wissenschaftlichen Methoden basierte Erklärung zu finden. Einiges davon erscheint mir dennoch unschlüssig und nicht wirklich praktisch nachvollziehbar. Am Ende bleibt es ein Geheimnis - oder?