standort: startseite > alltagswelt > 8. Juni

 

alltagswelt


vorheriger Tagnächster Tag

Das Wettrudern





Ein Märchen (?) über deutsche Gründlichkeits-, Verwaltungs- und Beratungsmanie


Vor einiger Zeit verabredete eine deutsche Firma ein jährliches Wettrudern gegen eine japanische Firma, das mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen wurde.

Beide Mannschaften trainierten lange und hart. Als der große Tag kam, waren beide Mannschaften topfit, doch die Japaner gewannen das Rennen mit einem Vorsprung von 1 Kilometer.

Nach der Niederlage entschied das obere Management, dass der Grund für diese Niederlage unbedingt herausgefunden werden musste. Ein Projektteam wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen.

Nach langen Untersuchungen fand man heraus, dass bei den Japanern 7 Leute ruderten und 1 Mann steuerte, während im deutschen Team 1 Mann ruderte und 7 steuerten. Das obere Management engagierte sofort eine Beraterfirma, die eine Studie über die Struktur des deutschen Teams anfertigen sollte.

Nach einigen Monaten und beträchtlichen Kosten kamen die Berater zu dem Schluss, dass zu viele Leute steuerten und zu wenige ruderten.

Die Teamstruktur wurde geändert. Es gab jetzt 4 Steuerleute, 2 Obersteuerleute, 1 Steuerdirektor und 1 Ruderer. Außerdem wurde für den Ruderer ein Leistungsbewertungssystem eingeführt, um ihm mehr Ansporn zu geben.

Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit einem Vorsprung von 2 Kilometer. Das Management entließ den Ruderer wegen schlechter Leistungen, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen für ein neues Boot.

Der Beratungsfirma in Deutschland wurde ein Lob ausgesprochen und das eingesparte Geld wurde dem oberen Management ausbezahlt.

(Verfasser unbekannt / Netzfundstück - Bildquelle: wikipedia.org)

 

:: suchen :: impressum + datenschutzinformation :: kontakt ::

www.sevillana.de