standort: startseite > scheinwelt > 19.4.2008

 

scheinwelt



:: artikelübersicht

vorheriger Artikelnächster Artikel

Samstag, 19. April 2008

Wie Terrorismus gemacht wird


... hat »Freace sehr schön in Worte gefasst zum " TE-SAT 2008" (Bericht über die Lage und die Entwicklung von Terrorismus in der EU) der Europol. 

Beim Blättern in diesem Bericht sprang mir der erste Satz des Kapitels " 3.1 Definitions" ins Auge: " Terrorism is not an ideology or movement, but a tactic or a method for attaining political goals." Ja, das trifft natürlich einen Punkt. Man muss halt dabei ganz genau in die Wirklichkeit schauen, WER den Terrorismus denn tatsächlich und ganz wirklich betreibt, und was denn die Ziele sind, die tatsächlich und ganz wirklich erreicht werden. 

Um das krasseste Beispiel herauszugreifen: Sind Menschen, die sich gegen genveränderte Nahrungsmittel mit Beschädigung der bepflanzten Felder wehren, Terroristen? Oder sind diejenigen die Terroristen, die die natürlichen Pflanzen vergewaltigen und der Erde aufzwingen? 

Ich fühle mich ans Kasperletheater erinnert. Die Regierungen und Politiker mit den unisono gleichgeschalteten Medien im Schlepptau spielen die Rolle des Kaspers, und die Kinder sitzen davor, johlen und applaudieren und buhen das zähnezeigende Krokodil aus und schreien nach dem Polizisten.  

Wer die Kasperlepuppen führt, sieht man nie bei so einem Kasperletheater. Liebe Kinder Mainstreamzeitungs-, Theater- und Fernsehkonsumenten, bitte steht doch mal auf vom Zuschauersofa, hebt einfach mal den Pappmachékasperletheaterkasten hoch - das Ding hat nicht sehr viel Gewicht - und guckt euch die wirklichen Kulissenschieber im Hintergrund an. Ihr werdet euch sehr wundern - oder auch nicht mehr so sehr. Und dann haut ihnen auf die Finger und führt euer ureigenes Stück auf - das von Wahrheit, Menschenwürde und einem Leben in Frieden. 

Bei »Wikipedia findet sich in der Definition von " Terrorismus" u.a., " Terroristen [...] wollen das Denken besetzen" . 

Genau. Was denkt ihr also?

 

:: ecards mit herzgrüßen :: suchen :: impressum :: kontakt ::

www.sevillana.de